SchwertlilieLichtnelkeNapffluhOstergauBuntspecht


 
Exkursionen/Arbeitseinsätze
 

Der NV Willisau bietet in regelmässiger Folge Exkursionen
- in verschiedene, spannende Lebensräume,
- mit verschiedenen, versierten Referent/innen,
- über verschiedene Tier-, Pflanzen- sowie Pilzarten
an!

Zudem ist der NV Willisau stets bereit, im Zusammenhang mit dem lokalen Vernetzungsprojekt oder anderen ökologischen Erneuerungen tatkräftig anzupacken.

Wir wollen die Biodiversität fördern und entsprechende Ideen und Projekte in der Region Willisau aktiv unterstützen.

Hier sind ein paar Impressionen von Exkursionen/Arbeitseinsätzen zu sehen:

 
24. Mai 2014

10 Jahre
NV Willisau
Jubiläumswanderung...  
Der NV Willisau feierte am letzten Samstag sein 10-jähriges Jubiläum. Auf dem Rathausplatz präsentierte sich der Verein mit einem spannenden Infostand. Bei einem Streifzug durch Willisau besuchten die Exkursionteilnehmer ökologisch interessante Plätze, die auch in der Jubiläumsbroschüre vorgestellt werden...

Text: Bericht Jubiläum
Bild: Fotogalerie!
         
 
12. März 2014

Waldohreulen im Wauwiler Moos
Waldkautz  
Trotz schlechten Wetterprognosen trafen sich mehr als 20 Eulenfans beim Bahnhof Wauwil. Und sie hatten unglaubliches Glück. Punkt 18 Uhr hörte der Regen auf und bei einer eindrücklichen Abendstimmung machte sich die Gruppe unter fachkundiger Leitung von Simon Birrer auf den Weg. Bei einem kleinen Wäldchen war der Balzruf eines Waldohrenmännchens zu hören. Einige sahen sie auch kurz beim Wegfliegen. Andere Exemplare liessen sich nicht blicken und hören; wahrscheinlich waren sie schon auf Mäusejagd. Bilder.
         
 
27. Januar 2013

Auf Spurensuche im Winter
Exkursionsleiterin Susanne Geissbühler
Rund 20 interessierte Teilnehmer/innen genossen bei bestem Winterwetter einen wunderschönen Rundgang durch den Gulpwald. Die Biologin Susanna Geissbühler bereitete die Exkursion sehr genau vor und bewies mit ihren Erklärungen ein hohes fachliches Knowhow! Besten Dank für diese sehr lehrreiche und schöne Exkursion.

Sie finden hier eine Bildergalerie und eine Legende mit ein paar Informationen!