S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
 
07.11.2013
Die Seniorengruppe des NVW engagiert sich bereits wieder beim Aufwertungsprojekt AWB. Mehr dazu finden Sie im folgenden Kurzbericht!
     
 
28.10.2013
Bei prächtigem Herbstwetter fand sich ein gutes Dutzend Helferinnen und Helfer beim Biohof Vogel-Graf in Wüschiswil zum jährlichen Pflegeeinsatz im Ostergau ein. Nach einer interessanten Einführung von Heinz Bolzern zum Thema „Ringelnatter im Kanton Luzern“ fassten wir Rechen und Gabel und machten uns an die Arbeit. Im Zentrum stand die Errichtung von Haufen aus Schnittmaterial. In diesen Haufen sollten, so hoffen wir, in absehbarer Zeit Ringelnattern Unterschlupf finden und vielleicht sogar ihre Eier ablegen. Peter Meinen kochte nachher die allseits beliebte Pilzsuppe und einmal mehr durften wir die tolle Gastfreundschaft von Urs und Antoinette geniessen.
Bildergalerie gefällig: Klick hier!
     
 
19.09.2013
Der NVW hat beim Vernetzungsprojekt Willisau eine Fledermausaktion gestartet. 20 Bewirtschafter meldeten sich und profitierten vom Angebot, einen Fledermauskasten gratis zu erhalten. 10 Kästen sind ausgeliefert, die restlichen 10 werden im März 2014 bereit sein. Eine Erfolgskontrolle wird zeigen, ob die Kästen von den nächtlichen Jägern auch genutzt werden...
     
 
13.08.2013
In den Weiher im Wald konnte jetzt auch die grosse Moosjungfer entdeckt werden. Diese Libelle ist eine echte Rarität. Sie wurde im Kanton Luzern erst ein einziges Mal nachgewiesen und zwar im Buchser-Moos. Bild!
     
 
06.08.2013
Eindrückliche Mittagsbilder aus dem Ostergau: Die Sonne scheint intensiv, ein angenehmes Lüftchen weht, die Libellen sind auf dem Hochzeitsflug, einige bilden das Paarungsrad, ein Blässhuhn schreit, die Insektensummen und der Wasserläufer hüpft vor Freude... Klick!
     
 
27.06.2013
Die "Kleine Moosjungfer" ist in Willisau angekommen. Pius Kunz konnte diese Libellenart erstmals bei den Weihern im Verbrönnte Wald beobachten. Als Beweis eine wunderbare Fotografie! Weitere interessante Informationen zu den einmaligen "Waldweihern" finden Sie im Menü Lebensräume/Verbrönnte Wald! Die Artenvielfalt ist grossartig!

Weitere Infos zur Moosjunger: Internet/Wikipedia
     
 
25.05.2013
Das Ostergau ist eine reizvolle Weiherlandschaft, die unter Naturschutz steht. Es ist aber auch ein Gebiet, in welchem es viele schöne Hecken mit alten, hohen Eichen sowie vielseitigen Wiesen gibt. Seit 2011 ist die neue Schutzverordnung in Kraft. Pius Häfliger informierte die rund 15 Besucher der Exkursion über die ökologischen Aufwertungsmassnahmen, welche im Zusammenhang mit dem grossartigen Heckenprojekt Wellbrig/Blochwil und dem "Hot Spot", der Weiherlandschaft im Ostergau, vorgenommen wurden!
Weiter Informationen finden sich im Menü "Lebensräume"...
     
 
21.04.2013
Nistkastenbau im Dachstock der Hl-Blut-Kapelle: Klick!
Das Vielstimmige Vogelkonzert: Tonbeispiele hier... Klick!
     
 
18.04.2013
Die Amphibienaktion im Ostergau wurde am 17. April 2013 mit dem Zaunabbau erfolgreich abgeschlossen. Treue Helferinnen und Helfer haben zwischen dem 6. März und dem 17. April 4202 Tiere über die Strasse zu den Weihern getragen und viele davon vor dem Verkehrstod gerettet. Die Fangzahl ist sehr hoch, das 3.-höchste Ergebnis seit dem Beginn der Aktion. In den Statistikblättern können Sie weitere Details nachlesen. Diese finden Sie im Menü Lebensräume/Ostergau... unter "Amphibienaktion".
     
 
24.03.2013
Der interessante Jahresbericht des Präsidenten kann hier eingesehen werden! Klick (7 MB). Alte Jahresberichte: siehe Menü "Archiv"!
     
 
15.03.2013
Die diesjährige GV fand in der Cinebar in Willisau statt. Der offizielle Teil wurde durch den Präsidenten Pius Kunz in gewohnt souveräner Manier geleitet. Die langjährige Aktuarin und Gründungsmitglied Lisbeth Kurmann wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Ihre grosse Arbeit wurde herzlich verdankt. Nach einem feinen Apéro aus der "Pausenhof-Küche" genossen die rund 50 anwesenden Mitglieder eine Sondervorführung des berührenden Films "MORE THAN HONEY" des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof. Dank modernster Kameratechnik konnten wir fantastische Bilder über die Welt der Bienen sehen...
     
 
27.01.2013
Ein wunderschöner, kalter Wintermorgen, eine an der Natur interessierte Gruppe von Menschen, eine top vorbereitete Exkursionsleiterin, spannende Informationen über die heimische Tierwelt, viele verschiedene Spuren von Rehen, Eichhörnchen, Ameisen, Spechten, Feldhasen, Mäusen, usw.
Weitere Informationen in Bild und Text: Menü Exkursion!
     
 
24.01.2013
Schweizweit wurde im November 2012 und im Januar 2013 der Bestand der Rotmilane gezählt. Pius Kunz hat mitgeholfen. Hier die beiden Berichte: Zählung November 2012, Zählung Januar 2013!
     
 
04.01.2013
Das Jahresporogramm 2013 ist online (siehe Menü Jahresprogramm)! Der Vorstand hat zusammen mit einigen Fachleuten diverse interessante Inhalte zusammengestellt. Zudem finden auch wiederum verschiedene tolle Kurse statt. Näheres findet sich im Menü Kurse!