Wellbrig/Blochwil 1Wellbrig/Blochwil 2Soppensee 3Soppensee 4Soppensee 5


 
Wellbrig/Blochwil
 
 

Die einmalige Heckenlandschaft im Gebiet Wellbrig/Blochwil befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Grosswangen, Willisau und Menznau. Der Naturschutzverein hat im Jahre 2010 die Trägerschaft zu diesem grossartigen Aufwertungsprojekt übernommen, bei welchem es darum geht, die Landwirtschaft und die Landschaftspflege zu stärken. Das Augenmerk richtet sich auf den Willisauer Wellbrig, das Ostergau, die Weiler Stettenbach und Blochwil und erstreckt sich bis nach Geiss.

   
 
Ziel dieses Aufwertungsprojektes
 
Die Hecken stehen im Vordergrund. Sie sollen möglichst artenreich sein und mit Kleinstrukturen ausgestattet werden. Das Ziel ist es, möglichst viele Hecken mit der Ökoqualität gemäss Ökoqualitätsverordnung (ÖQV) auszeichnen zu können. Die Hecken werden ergänzt mit extensiven Wiesen, Obstbäumen, Krautsäumen und weiteren Elementen wie Tümpeln, Weihern, Bachläufen und naturnahen Waldrändern. Im Projektgebiet entsteht so ein überdurchschnittlich hoher Verbund von naturnahmen Lebensräumen. Somit wird der Artenreichtum, die "Biodiversität", in diesem Gebiet massiv verbessert.

Karte mit den verschiedenen Aufwertungsmassnahmen: Klick!
   
 
Ökologische Aufwertungsmassnahmen konkret
 
In der folgenden pdf-Datei finden Sie die exakte Beschreibung zum Aufwertungsprojekt Wellbrig-Blochwil (AWB). Sehr interessant ist dabei, welche geplanten Massnahmen bis heute schon realisiert worden sind und welche Aufwertungselemente noch ausstehen! Klick.
   
 
Exkursion des NV Willisau vom 25. Mai 2013
 
Die Exkursion wurde von Pius Häfliger geleitet. Er konnte aus erster Hand die verschiedenen ökologischen Aufwertungsmassnahmen erklären. Interessant war dabei, wie er die Agrarpolitik 2014 des Bundes in seine Ausführungen einbaute!
 
   
 
Leitung des Heckenprojektes Wellbrig/Blochwil
 
Das Projekt wird im Auftrag des Naturschutzvereins betreut von der Arbeitsgemeinschaft Natur und Landschaft, Pius Häfliger und Georges Müller.