SchwertlilieLichtnelkeNapffluhOstergauBuntspecht


 
Exkursionen/Arbeitseinsätze
 

Der NV Willisau bietet in regelmässiger Folge Exkursionen
- in verschiedene, spannende Lebensräume,
- mit verschiedenen, versierten Referent/innen,
- über verschiedene Tier-, Pflanzen- sowie Pilzarten
an!

Zudem ist der NV Willisau stets bereit, im Zusammenhang mit dem lokalen Vernetzungsprojekt oder anderen ökologischen Erneuerungen tatkräftig anzupacken.

Wir wollen die Biodiversität fördern und entsprechende Ideen und Projekte in der Region Willisau aktiv unterstützen.

Hier sind ein paar Impressionen von Exkursionen/Arbeitseinsätzen zu sehen:

         
29.04.2023

Eisvogel und Biber im Ostergau
Bild 1

Bild 2

Bild 3
Rund 35 interessierte "Biologinnen und Biologen" besuchten die von Pius Kunz sehr gut vorbereitete und spannend geführte Exkursion durch den "Hot-Spot" der Willisauer Biodiversität.

Neben den vielen Infos zu den verschiedenen Tierklassen oder Tierfamilien (Amphibien, Libellen, Vögel, usw.)  konnte Pius Kunz auch die Entstehungsgeschichte des Ostergaus erläutern. Zudem brachte er interessante Anschauungsobjekte (Häutungen von Libellen, sog. Exuvien oder Ringelnatter-Eihüllen) mit.

Grosse Freude herrschte, als sich das Eisvogelpäärchen den Besucher/innen zeigte. Der Biber blieb ob der grossen Zuschauerzahl unbeeindruckt und versteckte sich wahrscheinlich in seinem Bau.

Ein Klick auf die Bilder genügt!
         
 
24.10.2020

Pflegeeinsatz im Ostergau
Arbeitseinsatz   Knapp 15 Personen nahmen am traditionellen Arbeitseinsatz im Ostergau teil.

Es wurde speditiv gearbeitet... zur Förderung der Artenvielvalt in unserem "Naturschutz-HotSpot"!

Ein paar Bilder: Klick
         
 
31.05.-02.06. 2019

Valendas/Rheinschlucht/Feldis
Rheinauen   

26 Personen  machten sich vom Bahnhof Valendas -Sagogn auf den Weg hinauf ins Dorf  Valendas.

Nach einer interessanten Führung von Walter Marchion  durch das Dorf  genossen wir im schattigen Hinterhof des Gasthauses am Brunnen den Begrüssungsapéro...

Bericht - Vogelliste - Tagfalterliste - Bildergalerie

         
 
24. August 2018

Nationale Fledermaus-Nach
t
Batnight  

Am 24. August trafen sich trotz der schlechten Wettervorhersage 35 Erwachsene und Kinder auf dem Biohof der Familie Vogel in Wüschiswil. Zuerst erfuhren sie in einem Theorieteil viel Wissens-wertes über Fledermäuse von Experten des Naturschutzvereins. Diese faszinierenden nacht-aktiven Flugkünstler sind in Europa die nächsten Verwandten des Menschen (weil es in Europa keine Primaten gibt). Fledermaus ist nicht gleich Fledermaus – in der Schweiz gibt es rund 30 verschiedene Arten. Fortsetzung Bericht! Bilder.

       
 

14. November 2017

Pflegeeinsatz Hecke Haldenweg

Hecke Haldenweg  
Seit 2013 wird die Hecke am Haldenweg durch die "Senioren" des NVW gepflegt. In schweiss-treibender Arbeit wurden die Dornen einmal mehr zurückgestutzt. Am 14. November 2017 wurden nun auch im unteren Bereich Jungsträucher gepflanzt. In gut einer Stunde waren die 80 Pflanzen von den fünf pensionierten Herren eingesetzt.
Einmal mehr: Top-Einsatz. Dankeschön.
Mehr dazu: Klick!
         
 
Ältere Exkursionsberichte:
    Exkursionen 2015-2016    
    Exkursionen 2011-2014    
    Exkursionen 2009-2010    
    Exkursionen 2006-2008