S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News 2008
 
     
 
02.12.2008
Flussseeschwalben und Lachmöven können auf dem Monatslink (wasser-voegel.ch) live beobachtet werden. Der Standort der Kamera befindet sich am Oberen Zürichsee, auf der Kiesinsel beim Seedamm!
     
 
01.11.2008
Just Ende Oktober hält der Winter mit einem "Rekordschneefall" Einzug. Dies ist ein klares Indiz dafür, dass wir mit grossen Schritten dem Ende des Jahres 2008 entgegen gehen. Aus diesem Grund soll der Vogel des Jahres 2008 nochmals vorgestellt werden... - siehe home - Link des Monats!!!
     
 
25.10.2008
Pflegeeinsatz im Ostergau: Einen kurzen Bericht sowie Impressionen finden Sie unter dem Menü "Exkursionen"...

Mit diesem Anlass gehen die Aktivitäten des NV Willisau in die verdiente "Winterpause". So bald wie möglich wird das Jahresprogramm 2009 hier veröffentlicht.
An dieser Stelle möchten wir allen Kursleiter/innen für ihr engagiertes und kompetentes Wirken danken.
     
 
26.09.2008
Hinweis 1: BirdLife Luzern organisiert einen Feldbotanikkurs. Interessierte gehen auf die Website der Kantonalsektion (BirdLife Luzern) oder melden sich direkt bei Susanna Geissbühler (041 320 16 93)!
Anmeldeschluss: 15. November 2008!
Hinweis 2: Die Volkshochschule Willisau konnten den renommierten Evolutionsbiologen Dr. Josef Reichholf für einen Vortragsabend gewinnen. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link!
Vortragsdatum: Montag, 19. Januar 2009!
     
 
05.08.2008
Mit knapp einem Monat Verspätung (der Webmaster weilte in den Ferien) können wir Ihnen die Bilder des 4. Teils des Eulenprojektes mit Jugendlichen zeigen. Weitere Informationen finden Sie im Menü "Exkursionen".
     
 
02.08.2008
Bereits konnte im verbrönnte Wald ein Wasserfrosch und eine Mooreidechse fotografiert werden. Der neue Lebensraum entwickelt sich...! Herrlich!
     
 
30.06.2008
Der lokale Ornithologe Paul Roggenmoser hat am letzten Sonntag rund 20 Personen in die Geheimnisse der Entlebucher Vogelwelt eingeführt. Es konnten rund 40 Vogelarten gehört oder beobachtet werden. Auch die Vielfalt der Schmetterlinge und die blühende Alpenflora waren sehr beeindruckend. Der Höhepunkt bildete der "Besuch" des Steinadlers.
     
 
26.06.2008
Im Lebensraum "Verbrönnte Wald" hat Pius Häfliger neues Torfmoos und eine Fuchs-Fingerwurz fotografiert. Die Aufwertungsmassnahmen zahlen sich aus!
     
 
10.06.2008
Der Luzerner Natur- und Vogelschutzverband (LNVV) heisst neu BirdLife Luzern. Zudem hat der Verband ein neues Logo. Genaueres finden Sie unter dem Menü Verein.
     
 
09.06.2008
Im Menü Ostergau sind die Fangzahlen 2008 aufgeschaltet; zudem ist die Gesamtstatistik aktualisiert.
     
 
17.05.2008

Der Bericht des Willisauer Bote zur Aufwertung des Trockenrasens auf dem St. Niklausen-Hügel ist online. Menü Lebensräume, ...Samichläusali!
Die Vogelexkursion von heute morgen fand trotz kritischem Wetter bei trockenen Verhältnissen statt. Eine Liste mit den auf der Exkursion entdeckten Vogelarten befindet sich im Menü Exkursionen.

     
 
26.04.2008
Im Menü Exkursionen befindet sich ein "Mini-Bericht" der Veranstaltung "Mit Wildpflanzen kochen". Ueli und Regula Bieri sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
     
 
18.04.2008
Nun ist der Vorstand auch auf dem Web vollständig! Unsere neue Beisitzerin Andrea Egli hat im Kreise der bewährten Vorstandsmitglieder Platz genom-men. :-)
     
 
05.04.2008
Das Menü Archiv wurde nochmals mit "alten" Daten erweitert...
     
 
22.03.2008
Die Menüs "Kurse" und "Archiv" wurden ein wenig angepasst bzw. erweitert. Unter anderem sind erste Fotos des Jugendprojektes aufgeschaltet. Sie zeigen das Aufhängen des Nistkastens auf dem Hof von Gemeinderat Edwin Heller!
     
 
02.03.2008
Die Generalversammlung wurde im Partyraum von Elmar und Barbara Marti, Käppelimatt abgehalten. Rund 20 Personen nahmen teil und wurden vom Vorstand sehr gut informiert. Einerseits wurde das Jahr 2007 nochmals Revue passiert und andererseits befasste man sich mit dem neuen Jahresprogramm. Die Kasse schloss mit einem kleinen Reingewinn ab. Neu in den Vorstand wählte die Vesammlung Andrea Egli. Wir wünschen Andrea viele spannende Erlebnisse im neuen Amt.
     
 
29.02.2008
Der NV Willisau ist zur Zeit sehr aktiv: Einerseits wurde am letzten Samstag das Eulenprojekt mit 15 Jugendlichen gestartet (siehe Menü Kurse) und andererseits haben heute Nachmittag im Ostergau 9 Erwachsene und 3 Kinder den Zaun für die Amphibienlaichwanderung aufgestellt (Infos unter dem Menü Lebensräume - Ostergau)! Impressionen folgen später.
     
 
20.02.2008
Ein genialer Link, falls man die eigenen Vogel- oder Sträucherkenntnisse verbessern möchte: www.biofotoquiz.ch!!! Der Link wurde auch im Menü Lebewesen im Tierreich bei Vögel bzw. im Pflanzenreich eingefügt...
     
 
10.02.2008
"Ostergau als Brutgebiet: Im Ostergau wurden schon mehr als 150 Vogel-arten beobachtet. Knapp 40 Arten brüten im grössten Naturschutzgebiet von Willisau. In einem einstündigen Vortrag zeigt der Naturschutzverein Willisau, wie die ornithologischen Daten aufgenommen und welche Tierarten zu welcher Jahreszeit beobachtet werden. Anschliessend wird die Amphibien-aktion 2008 für Interessierte organisiert." (aus WB, 08.02.08)
Donnerstag, 14. Feb. 2008, 19.30 Uhr, Medienzimmer Schulhaus Schloss
     
 
20.01.2008
Teste deine Blütenpflanzenkenntnisse! Hier der Link zur externen Flash-Animation...: Test!
     
 
10.01.2008
Das Jahresprogramm 2008 ist im Menü "Jahresprogramm" aufgeschaltet!