S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
 
11.06.2019
Hecke Haldenweg
Die Hecke am Haldenweg gedeiht gut. Die Ergänzungspflanzung vor zwei Jahren entwickelt sich. Allerdings ist der Druck von Brombeergestrüpp im unteren Bereich noch sehr gross. Eine weitere Entdornungsaktion drängte sich auf. Bis in ein paar Jahren werden sich die gepflanzten Sträucher so weit entwickelt haben, dass die Dornen zurückgedrängt werden. Ein weiterer schweisstreibender Einsatz der Seniorengruppe.
Hier noch ein paar Bilder zu den zwei Einsätzen! Besten Dank an alle!
     
 
09.06.2019
Exkursion Valendas/Rheinschlucht/Feldis
Eine grosse Gruppe von Naturkundler/innen genoss wunderbare Tage im Bündnerland. Bericht, Bildergalerie, Vogel- und Tagefalterlisten sind inzwischen online. Klick.
     
 
17.05.2019
Berufskraut Chläusali
Am 17. Mai 2019 war sie wieder für ein paar Stunden im Einsatz, die eingespielte Seniorentruppe. Beim Einsatz gegen invasive Neophythen ist der Gedanke an die griechische Mythologie omnipräsent: Sisiphus lässt grüssen. Es gibt Stellen, wo der Bestand wirklich reduziert werden konnte, an einigen Stellen änderte sich seit Jahren wenig. Aber wir bleiben dran.
     
 
17.04.2019
Amphibienzaun
Der Zaun wurde im Ostergau wieder entfernt. Wir warten die Statistik des Amphibienzuges 2019 ab; aber die Population ist scheinbar im letzten, trockenen Sommer und Herbst arg dezimiert worden...
     
 
02.03.2019
Ausschreibung Botanik-Grundkurs
Es hat noch freie Kursplätze. Detaillierte Infos finden Sie im Menü Kurse!
     
 
01.03.2019
Amphibienaktion Ostergau
Die Laichwanderung der Amphibien hat begonnen...
     
 
21.02.2019
Amphibienaktion Ostergau
Nach knapp 2 Stunden war die Arbeit vollbracht. Der Zaun steht und die Amphibien dürfen mit ihrer Hochzeitswanderung beginnen. 15 Helfer/innen waren im Einsatz, von klein bis gross und mittelalterlich bis jung! Danke.
Ein paar Bilder dazu: HIER.
     
 
17.02.2019
Frühlingserwachen im Ostergau
Die Weiherlandschaft befindet sich nach wie vor in Winterruhe; die Weiher sind teilweise noch zugefroren. Aber schon bald erwacht die Natur zu neuem Leben...Bildergalerie!
     
 
15.02.2019
Das Jahresprogramm 2019 ist online... Klick!
     
     
 
Links
News-Beiträge 2018: Klick
    News-Beiträge 2017: Klick
    News-Beiträge 2016: Klick
    News-Beiträge 2015: Klick
    News-Beiträge 2014: Klick
    News-Beiträge 2013: Klick
    News-Beiträge 2012: Klick
    News-Beiträge 2011: Klick
    News-Beiträge 2010: Klick
    News-Beiträge 2009: Klick
    News-Beiträge 2008: Klick
    News-Beiträge 2007: Klick