S-DotterblumeFeldspatzenNapf-BlickHelmorchisWundklee


 
News
 
 
30.06.2018
Mauersegler in der Heilig-Blut Kapelle
Im April 2013 wurden im Estrich über dem Chor, bei der Dachkante, 18 Kästen für Mauersegler montiert. Nach 5 Jahren sind 14 dieser Kästen von Brutpaaren besetzt. Am 28. Juni 2018 zählte Pius Kunz 39 Junge in 14 Nestern. Die Entwicklung der Kolonie ist sehr erfreulich. Es würde sich sicher lohnen, auch an weiteren Standorten Nistkasten zu montieren.
Bericht und Fotos: No1 - No2 - No3 - No4 - No5
     
 
30.06.2018
Schleiereule brütet in der Scheune von Franz Lötscher
Endlich! Nach rund 10 Jahren brütet  in einem von uns montierten Kasten erstmals eine Schleiereule. Bericht. Bilder: No1 - No2 - No3 - No4 - No5
   
 
23.06.2018
Amphibienaktion im Ostergau
Fangzahlen 2018 und Statistik seit 1996 aktualisiert online: Klick.
     
 
06.06.2018
Aktion: Invasive Neophyten beim Chläuseli
Einmal mehr hat die Seniorengruppe beim Chläusali einen Einsatz geleistet. Dieser  war auch dringend nötig. Es gibt Bereiche, wo das Berufskraut sehr verbreitet wächst. Ohne jährliche Ausreissaktion würde sich wahrscheinlich ein ganz anderes Bild zeigen. Auch ein Nest der Kanadischen Goldrute wurde eliminiert. Hugo hat uns zum Schluss mit einem süffigen Apéro verwöhnt.
Hier noch zwei Bilder: Bild1 - Bild2
     
 
30.05.2018
Botanikexkursion
Rund 10 NVW-Mitglieder nahmen an der Botanikexkursion zu den extensiven Trockenwiesen rund um die Kapelle Samichläuseli in Willisau am 26. Mai 2018 teil und lernten eine Menge über Pflanzen. Insbesondere die Schmetterlings- und Lippenblütler standen im Fokus.
Botanische Highlights waren die Knotige Braunwurz, deren Name keine schönen zarten Blüten erahnen lässt, welche allerdings mit der Lupe voll zur Geltung kamen und natürlich die Orchideen.
Die Exkursion wurde von Eva Frei geleitet. Sie hat die beobachteten Pflanzenarten auf einer Liste erfasst und Buchtipps zusammengetragen für alle die das Botanik-Fieber neu gepackt hat.
Links zur Exkursion: Artenliste und Buchtipps
     
 
05.06.2018
Amphibienessen - ein GROSSES Dankeschön an die Naturschützer
Nein, natürlich wurden am Dienstagabend, 5. Juni, nicht Fröschenbeine gegessen, im Gegenteil. All jene waren zu einem Nachtessen auf dem Pausenhof bei Martis eingeladen, die seit mehr als 20 Jahren bei oft sehr garstigem Wetter im Ostergau  Kröten und Frösche einsammeln und über die Strasse tragen. 17 treue Helferinnen und Helfer wurden von Barbara und Elmar mit einem tollen Nachtessen verwöhnt, mit fast ausschliesslich frischen, hofeigenen Produkten. Eingeladen hat der Naturschutzverein Willisau, ganz herzlichen Dank dem Spender. Herzlichen Dank auch euch allen für die treue Mitarbeit, ihr habt diese Anerkennung verdient!
     
 
29.05.2018
Intensiv-Wochenende mit zwei Veranstaltungen
25.-27.05. Naturkundliches Wochenende in der Ajoie (Jura)
26.05. Was blüht denn da? ... bei der Kapelle Samichläuseli.
     
 
11.04.2018
Abschluss der Amphibienaktion 2018
Mit dem Aufräumen des Zaunes wurde auch die Aktion 2018 abgeschlossen.
     
 
04.04.2018
Amphibienaktion im Ostergau
Die "Amphibienschützer" sind wieder seit rund einem Monat unterwegs und tragen Nacht für Nacht Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche über die Strasse im Ostergau. Auch wieder dabei sind Schüler/innen der Sek Willisau. Selbst in den Osterferien nehmen sie ihre Aufgabe wahr. Hier finden Sie, liebe Leser/innen, ein paar Bilder der "Schüler-Fotogalerie"!
Weitere Infos befinden sich im Menü Lebensräume/Ostergau...
     
 
16.03.2018
Generalversammlung des NVW
Vorstandsmitglied Thomas Kummer begrüsst im Partyraum von Barbara und Elmar Marti rund 25 Mitglieder zur GV und übergibt zügig das Wort dem Referenten Manuel Lingg.
Dieser entführt die Anwesenden in die faszinierende Welt der Fledermäuse. Sein Vortrag war sehr spannend. Link zu www.fledermaus.info
Nach diesem Referat übernahm Präsident Wendelin Wehrle das Zepter und leitete die Versammlung auf humorvolle und lockere Art. Erfreulicherweise konnte für den Vorstand ein neues Mitglied gewonnen werden. Mit der Biologin Eva Frei, welche in der Biosphäre Entlebuch angestellt ist, wird eine junge, dynamische Fachfrau im Vorstand Einsitz nehmen. Cool!
     
 
20.02.2018
Amphibienaktion 2018
Obwohl wieder kaltes Winterwetter angesagt ist, wurde der Zaun am 20.02. aufgestellt. Peter Marti vom Werkdienst führte das Material hinaus ins Ostergau. Bilder dazu: no1 no2 no3
     
 
30.01.2018
Ausschreibung Grundkurs Tagfalter 2018
...im Menü Kurse/Projekte aufgeschaltet!
     
 
05.01.2018
Ausschreibung Grundkurs Vögel 2018
...im Menü Kurse/Projekte aufgeschaltet!
     
     
 
Links
News-Beiträge 2017: Klick
    News-Beiträge 2016: Klick
    News-Beiträge 2015: Klick
    News-Beiträge 2014: Klick
    News-Beiträge 2013: Klick
    News-Beiträge 2012: Klick
    News-Beiträge 2011: Klick
    News-Beiträge 2010: Klick
    News-Beiträge 2009: Klick
    News-Beiträge 2008: Klick
    News-Beiträge 2007: Klick